NEWS
ZUM COO ERNANNT
SIMON FISCHINGER
SYNAPTICON SETZT AUF NOCH MEHR TECHNOLOGISCHE KOMPETENZ IN DER UNTERNEHMENSFÜHRUNG –
SIMON FISCHINGER WIRD NEUER CHIEF OPERATION OFFICER BEIM EXPERTEN FÜR MOTION CONTROL
Böblingen, den 13. April 2023 – Die Synapticon GmbH, Experte für Integrated Motion, entwickelt und produziert seit zehn Jahren innovative Soft- und Hardware für anspruchsvolle Motion Control in Robotik, Automatisierung und Maschinenbau. Das Unternehmen, das im April auf der LogiMAT und der Hannover Messe seine jüngsten Entwicklung vorstellen wird, gibt heute die Neubesetzung der Position des Chief Operating Officer (COO) bekannt. Synapticon vollzieht damit einen strategisch bedeutenden Schritt, denn mit Simon Fischinger wird ein Mitarbeiter der ersten Stunde zukünftig Hauptverantwortlicher für das operative Geschäft. Mit dieser Entscheidung unterstreicht Synapticon den Anspruch seine Technologieführerschaft im Bereich Motion Control weiter auszubauen.
Simon Fischinger schreibt bereits seit 2013 an der Erfolgsgeschichte von Synapticon mit und hat in verschiedenen Positionen wichtige Beiträge geleistet. Vor seiner Ernennung zum COO war Fischinger seit 2016 als Vice President of Engineering tätig und verantwortlich für die Entwicklung aller aktuellen Produkte. Unter seiner Führung konnte Synapticon zahlreiche erfolgreiche Produktinnovationen auf den Weg bringen, neue Märkte erschließen und sich den Ruf als technologisch führender Anbieter von Lösungen für Motion Control erarbeiten.
Fischinger verfügt über weitreichendes und tiefgehendes technologisches Knowhow, mit dem er die Entwicklung von Synapticon über zehn Jahre hinweg maßgeblich geprägt hat. Er hält einen Master-Abschluss in Mechatronik und erweiterte seine Expertise mit einem MBA von der renommierten Mannheim Business School.
„Als neuer COO bei Synapticon ist es mein Ziel, die Grenzen des technisch Machbaren immer weiter zu verschieben und unser Unternehmen an die Spitze der Robotik- und Automatisierungsbranche zu führen. Gemeinsam mit unserem talentierten Team werden wir auch weiterhin bahnbrechende Lösungen entwickeln, welche die Zukunft der gesamten Branche stark beeinflussen werden,“ erklärt Simon Fischinger. „Die Hersteller von Cobots, AGVs (Automated Guided Vehicle) und AMRs (Autonome Mobile Roboter) benötigen dringend kombinierte Hard- und Softwarelösungen, die es ihnen erlauben sowohl kompaktere als auch leistungsfähigere, sicherere und nicht zuletzt auch kostengünstigere Produkte zu entwickeln. Genau das wollen wir möglich machen.“
In seiner neuen Rolle als COO übernimmt Simon Fischinger die Verantwortung für verschiedene Kernbereiche des Unternehmens und ist Hauptverantwortlicher für das operative Geschäft. Zu seinen Zuständigkeiten zählen die Produktentwicklung, Finanzen, Einkauf, Produktion, Vertrieb sowie das Customer Application Engineering. Diese breit gefächerte Verantwortung spiegelt das Vertrauen wider, das das Unternehmen in seine Fähigkeiten, seine Erfahrung und sein Fachwissen setzt.
„Simon Fischinger ist eine herausragende Führungskraft, die sich durch ihre langjährige Erfahrung bei Synapticon und hohe Eigeninitiative auszeichnet. Seine Expertise in den Bereichen Technologie und Management werden dem Unternehmen helfen, ehrgeizige Wachstumsziele zu erreichen und unsere langfristige Strategie umzusetzen”, erklärt Nikolai Ensslen, CEO und Gründer von Synapticon. „Es kommt nicht oft vor, dass junge Technologieunternehmen wie Synapticon so lange auf die Unterstützung eines technisch extrem visierten Mitarbeiters bauen können. Simon Fischinger kennt das Unternehmen durch und durch, was ihn zum idealen Kandidaten für diese Position macht.“
Mit der Ernennung von Simon Fischinger zum COO setzt Synapticon ein wichtiges Signal sowohl in das Unternehmen hinein als auch an seine Kunden und den Markt. Das Unternehmen kann nun auf eine Führungsebene mit noch mehr technologischer Expertise bauen, um seine Produkte weiterzuentwickeln und seinen Kunden moderne Lösungen für Motion Control in den Bereichen Robotik, Automatisierung und Maschinenbau zu bieten.